Bücherriese

Kürzlich einem Bücherriesen begegnet.

Woher kommst du, Bücherriese?

Vom Markt komme ich, ich bin nebenbei auch ein Marktriese. Dort habe ich nicht nur Leser, sondern auch Sagen gefunden, das große Sagen. Bücherzwerge wimmeln zwischen meinen Zehen. Ich fühle mich wohl und heimisch, heimse Öffentlichkeit und Publizität aus allen Himmelsrichtungen ein, aus den unteren, wo ich fuße, und den obersten, in die mein Kopf ragt. Meine Taschen sind gefüllt, mein Kopf prall, mein Bauch arbeitet wie ein Zementwerk. Richtig, ich komme aus dem Lande Brobdingnag, von dem Gulliver berichtet hat. Gulliver hatte ich in meiner hohlen Hand. Ich ließ mir von ihm sagen, Jonathan Swift sei keine Erfindung. Sein Jonathan sei Schriftsteller. Doch habe er ihn  im Zwergenreich zurücklassen müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert